Gesundheits-Blog

Gesundheits-Blog

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut

Hier informiere ich Sie über den koreanischen Ginseng, andere Naturprodukte und Aktuelles aus Schulmedizin und Naturheilkunde

Gibt es ein "Superfood"?

GinsengPosted by Harald Schicke Sun, October 25, 2015 19:45:46
Kurz gesagt: nein. Wichtig ist nur, zur richtigen Zeit die richtigen Pflanzen einzusetzen.

Koreanischer Ginseng (Panax ginseng) ist ein großartiges Heilmittel. Vorbeugend wirkt er hervorragend auf unser Abwehrsystem. Aber sobald ich merke, dass ich eine Infektion bekomme, bringt es nichts, davon zu trinken.

In diesem Fall nutzt man zum Beispiel den Knoblauch. Den quetscht man dann auf ein Butterbrot und verzehrt es. Nicht jeder mag den Knoblauch, weil er nicht so sozialverträglich ist. Aber gerade dadurch schützt er uns noch besser vor Ansteckung.

Wer keinen Knoblauch mag könnte dann ein heißes Bad nehmen, aber nicht irgendwann, sondern sofort.

Warum wird trotzdem immer behauptet, dass es ein "Superfood" gibt? Weil wir halt gern daran glauben wollen. Und tatsächlich gibt es natürlich Pflanzen, die mehr Nährstoffe haben als andere, z. B. die Goji-Beeren oder Chia-Samen.

Wichtig ist vor allem, aus verlässlichen Quellen zu kaufen und sich über die Qualität zu informieren.