Gesundheits-Blog

Gesundheits-Blog

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut

Hier informiere ich Sie über den koreanischen Ginseng, andere Naturprodukte und Aktuelles aus Schulmedizin und Naturheilkunde

Gesunde Ernährung ist die Grundlage unserer Gesundheit

GrundlagenPosted by Harald Schicke Sun, November 22, 2015 17:43:48
"Der Mensch ist, was er isst" ist ein Sprichwort. Das Volk kennt das Rezept für ein gesundes Leben sehr genau. Aber heute finden viele Menschen die Anstrengung zu groß, sich selbst etwas frisch zu kochen.

Wir haben es auch schwer, weil die Versuchung überall lauert. Da liegt es nahe, sich ein Fertiggericht aufzuwärmen. Meist wärmt man sich damit viel Fett und viel Zucker auf, von den vielen Zusatzstoffen ganz zu schweigen.

Bequem ist das schon, gesund aber meistens nicht. Bei der Ernährung gibt es ein Problem, das uns von gesunder Ernährung abhält: wenn man nicht empfindlich auf einzelne Inhaltsstoffe reagiert, merkt man gar nichts über ganz lange Zeit.

Wenn ich mir heute Mühe gebe und selbst koche, stelle ich also erstmal gar keine Veränderung fest. Bei der Ernährung sprechen wir nicht über Tage, Wochen oder Monate. Wir sprechen meist über Jahre. So lange kann der Körper Fehlernährung scheinbar kompensieren. Wenn wir unseren Irrtum bemerken, ist es meist schon sehr spät.

Dann hilft nur noch eine Verhaltensänderung, also eine Änderung der Ernährung. Ginseng oder Nahrungsergänzungsmittel können zwar helfen, aber nicht den grundlegenden Mangel beseitigen.

Gesunde Ernährung ist in erster Linie vielseitig. Dazu gehören auch vielfältige Gewürze. Zwar behauptet die Schulmedizin, dass Gewürze viel zu niedrig dosiert sind, um eine Wirkung zu entfalten. Aber das ist purer Unsinn. Die Einzeldosis macht sicherlich nicht viel. Aber über die Jahre sind die Gewürzspuren doch wirksam.

Gewürze haben natürlich auch einen ganz praktischen Grund. Sie machen das Essen schmackhafter.